Kommentar von Dennis Riehle
Aktuell hat man den Eindruck, manche Wettermoderatoren und Grünen-Politiker hätten das Copyright auf den Klimawandel. Nein, ich habe keinen Zweifel daran, dass er existiert. Doch bereits der liebe Gott hat sich dieses Phänomen schützen lassen. Seit rund 4,5 Milliarden Jahren folgen die unterschiedlichsten Phasen von Erwärmung und Abkühlung aufeinander. Die Hitze auf diesem Planeten war zu Zeiten deutlich katastrophaler denn im Moment, als nicht einmal an den Menschen zu denken war – und weder ein Auto noch eine Ölheizung CO2 emittieren konnte.
Was sagen die Meteorologen zur letzten Heißzeit, die ohne menschliches CO2 zustande kam?
Erste stichprobenartigen Temperaturmessungen gab es ab 1659, verlässlich instrumentell mit etwa 1850. In der Regel wird also auf einen Ausschnitt von 170 Jahren geblickt. Für die Geschichte dieser Weltkugel ist das ein Witz. Die momentanen Durchschnittswerte, welche man mit etwa 1 bis 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau angeben kann, grassierten selbstverständlich schon einmal in der langen Historie. Grob orientierend lässt sich das Fenster des Holozäns, rund 6.500 bis 11.700 Jahre zurückliegend, als vergleichbar mit der aktuellen Epoche anführen.
Würden nicht manche Menschen in Panik verfallen, hätten Aktivisten keine Grundlage mehr…
Eine Erfindung der Moderne ist hingegen die Panik. Doch sie gründet sich nicht etwa auf ernsthafter Sorge, sondern keimt im Bewusstsein der Hybris. Wer noch immer der Auffassung scheint, unsere Zivilisation könne nennenswert an den Stellschrauben der Schöpfung drehen, der verfängt sich in der Ideologie des Transhumanismus. Schlichte Anmaßung, zu glauben, ein verschwindend geringer Anteil anthropogen verursachten Kohlenstoffdioxids verändere die Zusammensetzung der Atmosphäre namhaft. Petrus würde sich eins ins Fäustchen lachen.
Die Klimahysterie ist der Versicherungsschein für die gesamte Erneuerbaren-Industrie…
Es sind Handlanger am Werk, wie es bereits während Corona und in der momentanen Kriegshysterie der Fall war. Der Reiz, ganze Gesellschaften und die Ökonomie regulieren, bevormunden und gängeln zu können, im Auftrag von Pharmariesen, Waffenproduzenten oder Solarbranche, ist letztlich so hoch, dass nicht nur der Ausverkauf von Freiheitsrechten dreist eingepreist wird. Sondern im Zweifel auch der Niedergang von Wirtschaft, Wohlstand und Wachstum. Allein mit dem Bild der Angst lässt sich bei Laune halten. Die Kontrollsucht schlägt voll durch.









