Man könnte glauben, das Ministerium für Staatssicherheit sei zurück, betrachtet man in diesen Tagen das Gebaren des Landesamtes für Verfassungsschutz, welches sich in Nordrhein-Westfalen unverhohlen in die anstehenden Kommunalwahlen einmischt.
Artikel lesenMonat: Juli 2025
Ein EU-Kodex zum Umgang mit „Desinformation“: Wie Soziale Medien seit diesem Monat gedrängt werden, missgünstige Meinungen zu löschen!
Nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, hat die Europäische Union mit 1. Juli 2025 die Daumenschrauben gegenüber der Meinungsfreiheit noch einmal strikt angezogen.
Artikel lesenKein Geld für Feuerwerk und Festtagsstimmung, Großzügigkeit bei Paraden und Passdokumenten: Wie Berlins Bürgermeister seinen Volksverrat bekräftigt!
Keine Silvesterparty am Brandenburger Tor, aber viele Euros für Einbürgerungen, queere Paraden und eine Beleuchtung zum Ramadan. So lautet der Offenbarungseid von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner.
Artikel lesenUnterernährung ja, Hungersnot zweifelhaft: Wie selbst UN-nahe Beobachter an einer flächendeckenden Katastrophe in Gaza zweifeln!
Bundeskanzler Friedrich Merz hat eine Luftbrücke über Jordanien angekündigt, um den humanitären Kontext im Gazastreifen zu verbessern. Weltweit ereilen die Öffentlichkeit mittlerweile Bilder aus dem umkämpften Küstenabschnitts.
Artikel lesen„Ich werde bestimmt noch mal auffallen“: Jette Nietzard sprach, tat es und dankte ab – weil „rechte Medienhäuser fucking viel Macht haben“!
Sie hatte angekündigt, weiterhin Schlagzeilen machen zu wollen. Und sie hat Wort gehalten. Jette Nietzard erklärte am 30.05.2025 im „Stern“: „Ich werde bestimmt noch mal auffallen im nächsten halben Jahr“.
Artikel lesenMinisterin Reiche und das Umschiffen tatsächlich notwendiger Sozialreformen: Nicht die Rente ist das Problem, sondern ihre trägen Nutznießer!
Tobender Applaus von den Chefs und Firmenbossen, massive Kritik aus der eigenen Partei: Wirtschaftsministerin Reiche hat mit ihrem Vorschlag einer deutlichen Erhöhung der Wochen- und Lebensarbeitszeit für ein gespaltenes Echo gesorgt.
Artikel lesenVom Geschenk der Klimabäume und Sorgen um den Lebensraum der Eisbären: Wie die Stadt Konstanz den Erderhitzungswahn auf die Spitze treibt!
Nicht selten schafft es das beschauliche Konstanz am Bodensee in die überregionalen Medien. Doch am 2. Mai 2019 war es dann soweit: Als erste Verwaltung in Deutschland rief man den „Klimanotstand“ aus.
Artikel lesen„Bitterer Trieb der AfD nach Angst und Chaos“: Das Hakenkreuz von Daniel Born im Stuttgarter Landtag kam mit Ansage!
Nach dem Eklat um ein Hakenkreuz auf dem Stimmzettel im Landtag von Baden-Württemberg, zu dem sich wider Erwarten der Vizepräsident Daniel Born bekannte, geht die Diskussion über die Konsequenzen weiter.
Artikel lesenUnbequeme Wahrheiten, nunmehr auch aus der Provinz: Wie die Kriminalstatistik vom Bodensee die steigende Migrantengewalt thematisiert!
Linke und Grüne sprechen immer wieder von einer Verschwörungstheorie, dagegen sind es Sicherheitskräfte und Behörden selbst, die mittlerweile keinen Hehl mehr daraus machen, dass die Zahl der durch Migranten begangenen Gewaltdelikte immer weiter explodiert.
Artikel lesenDie Ausgrenzung von Alternativen und Andersdenkenden erreicht geschichtliche Dimensionen: Sollte es Sündenböcke eigentlich „nie wieder“ geben?
Wenn ich in diesen Tagen auf manche Schlagzeilen aus unserem Land blicke, dann kommen mir Worte meiner Großmutter in Erinnerung, die sich selbst Dekaden nach Ende des Zweiten Weltkriegs einigermaßen selbstkritisch zeigte.
Artikel lesenDas Geschäft mit der Emotionalität: Wie imitierte bis fingierte Bilder aus dem Gazastreifen die Deutungshoheit im Nahost-Konflikt beanspruchen!
Nicht nur in Kriegen, bei Naturkatastrophen und nach Gewaltakten sind sie ein probates Mittel, um die Weltöffentlichkeit auf eine bestimmte Seite zu ziehen.
Artikel lesenDie Duckmäuser aus Karlsruhe: Warum das Bundesverfassungsgericht händeringend Gründe suchte, Malu Dreyer vor der AfD zu schützen!
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde der Alternative für Deutschland in Rheinland-Pfalz nicht zur Entscheidung angenommen, in der sich der Landesverband gegen Worte der ehemaligen Ministerpräsidentin Malu Dreyer wehrte.
Artikel lesen